23.12.2020
Ab dem 1. März 2021 für eine Dauer von mindestens fünf Monaten eine*n Trainee
Liebe Interessierte,
Für mein Brüsseler Büro suche ich ab dem 1. März 2021 für eine Dauer von mindestens fünf Monaten eine*n Trainee. Du möchtest mich in meiner Arbeit für ein föderales Europa, frei von Korruption unterstützen? Du kannst dich in komplexe politische Sachverhalte hineindenken und auch unter Zeitdruck zuverlässige Ergebnisse liefern? Social Media benutzt du auch jenseits von Insta-Stories und WhatsApp? Dann bewirb Dich - oder leite die Ausschreibung gern weiter!
Ich bin seit Sommer 2019 Abgeordneter im Europaparlament und arbeite in den Ausschüssen für Verfassungsfragen, Haushaltskontrolle und Verkehr. Mein Team und ich freuen uns auf Deine Unterstützung.
Aufgaben
Das Praktikum gibt Einblick in alle Aspekte der Arbeit bei einem Europaabgeordneten. Dazu gehören:
- Aufbereitung von Fachinformationen und Vorbereitung von Ausschusssitzungen;
- Konzeption, Formulierung und interne Abstimmung von parlamentarischen Initiativen, Strategiepapieren, sowie Fachartikeln;
- Vorbereitung und Entwicklung politischer Initiativen mit der Öffentlichkeit;
- Beantwortung von BürgerInnenanfragen;
- Formulierung von Pressemitteilungen, Betreuung von Social Media Accounts;
- Erstellen und Pflegen von digitalen Netzwerken;
- Assistenz in der Büroorganisation, wie z.B. bei Terminabsprachen.
Erforderliche Fähigkeiten
- starke Motivation, sich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und für den Kampf gegen Korruption einzusetzen und gleichzeitig an der ökologischen und sozialen Transformation zu arbeiten;
- Identifikation mit Zielen und Werten Grüner Politik;
- schnelle Auffassungsgabe, Präzision, hohe Analysefähigkeit und abgewogene Urteilskraft, Teamfähigkeit, Sinn für Arbeitsbeziehungen in multikulturellem Umfeld;
- politisches Gespür;
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit;
- Verhandlungssicher Deutsch und Englisch, weitere europäische Sprachen sind von Vorteil
Stellenumfang
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (100%), die im Rahmen der vom Europäischen Parlament vorgegebenen Grenzen für Traineeships und in Abhängigkeit von Ausbildung und Vorerfahrung, vergütet wird. Arbeitsort ist Brüssel; gelegentliche Reisen nach Straßburg und Deutschland sind möglich. Eine Immatrikulation ist nicht nötig.
Bewerbungsfrist
Sende einen Lebenslauf (max. 1 Seite!) und ein Bewerbungsschreiben (max. 250 Wörter) – jeweils auf Deutsch – in einem gemeinsamen PDF Dokument bis einschließlich Sonntag, 10. Januar 2021 an daniel.freund@europarl.europa.eu. Bitte füge der Bewerbung auch einen Link zu einem von Dir verfassten, besonders erfolgreichen (oder gut gelungenen) Post auf den Sozialen Medien bei.
Vorauswahl Gespräche (per Skype) finden voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte statt.
Daniel Freund - Mitglied des Europäischen Parlaments
Rue Wiertz 60
1047 Brussels
Belgien
--
Wenn Sie keine E-Mails mehr von Daniel Freund empfangen wollen, melden Sie sich hier ab.
Stellenausschreibungen September 2020
Wahlkampftrainee im Büro der Organisatorischen Geschäftsführung in der Bundesgeschäftsstelle
Social Media Redakteur*in in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Referent*in für Event und Kampagnen in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Wahlkampfkoordinator*in im Kreisverband Freiburg
Referent*in für Kinder Jugend und Familie im Büro von Britta Herrmann in Hamburg
Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Grüne Europagruppe in Brüssel
Referent*in für Kommunikation im Landesverband Bayern
Referent*in für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für die Grüne Europagruppe in Brüssel
Baubürgermeister*in für Reutlingen
Praktikant*in im Büro von Martin Häusling in Brüssel
Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion Bündni s 90/Die Grünen
im Kreis Groß-Gerau suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine *n Mitarbeiter*in für die Geschäftsstelle des Kreisverbandes und Assistenz der Kreistagsfraktion.
Arbeitsort ist Groß-Gerau , der wöchentliche Stundenumfang beträgt 20 Stunden
Zu den Aufgaben gehören u.a.
Büroleitung in Absprache mit dem Kreisvorstand
- Posteingang und Verteilung, Telefon, E Mails
- Betreuung und Pflege Internetauftritt
- Aufbau und Pflege von Verteilern u. Kontaktlisten
- Betreuung Geschäftsstelle (Technik, Schlüsselverwaltung usw.)
- Buchhaltung und Unterstützung des Kreiskassiers
Mitglieder
... Mehr »
Die Fraktion der GRÜNEN im Römer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Fraktionsassistent*in (w/m/d)
Der Arbeitsbereich umfasst aktuell die fachpolitischen Themen Recht, Sicherheit, Verwaltung, Personal, Wirtschaft und Frauen, kann sich aber im Laufe der Wahlperiode ändern oder erweitern. Weiterhin beinhaltet er Büromanagementund Assistenzaufgaben.
Tätigkeitsschwerpunkte
- Beratung und Unterstützung der Stadtverordneten;
- Konzeption von parlamentarischen Initiativen;
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Sitzungen der Fachausschüsse und von fachbezogenen Veranstaltungen;
- Büromanagement sowie Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
- Beantwortung von Bürger*innenanfragen;
- Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Fachfragen;
- Erarbeiten von Pressemitteilungen und Inhalten für die Öffentlichkeitsarbeit;
- Monitoring der fachbezogenen Berichterstattung und Diskussion in den Medien
- Einpflegen von Inhalten auf der Website;
- Vorbereiten von Sitzungsunterlagen.
07.05.2020
Grüne Fraktion Sachsen sucht eine*n Pressesprecher*in (m, w, d)
Pressesprecher*in
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Pressesprecher*in (m, w, d)
Sie unterstützen den Leiter der politischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der öffentlichen Vermittlung der politisch-parlamentarischen Arbeit der Fraktion in allen für Sachsen relevanten Medien. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Verfassen von Pressemitteilungen, die Bearbeitung von Presse- bzw. Medienanfragen, die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Pressegesprächen, die Pflege von Pressekontakten, die Redaktionsarbeit zu Print- und Online-Veröffentlichungen der Fraktion und die tägliche Medienauswertung.
Gefordert sind ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium und/oder eine abgeschlossene journalistische Ausbildung und Arbeitserfahrungen als Journalist*in, Vertrautheit mit bündnisgrünen Politikansätzen und politisches Verständnis, Kenntnisse der sächsischen Politik- und Medien-Landschaft, Kreativität und sprachliche Sicherheit, Kenntnisse im Bereich sozialer Medien, überdurchschnittliches Engagement und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und vielfältigen Team und eine der Herausforderung angemessene Vergütung nach öffentlichem Arbeits- und Tarifrecht (Entgeltgruppe 13 TV-L).
Die Vollzeit-Stelle (40 Wochenstunden) ist ab sofort zu besetzen und für die Dauer der aktuellen Wahlperiode befristet (also voraussichtlich bis Spätsommer/Herbst 2024).
Die Fraktion strebt eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen Frauen und Männern an. Wir begrüßen die Bewerbung von People of Color (PoC) und Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins bis zum 17.05.2020, ausschließlich per E-Mail, an:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktionsgeschäftsführung
Dr. Achim Wesjohann
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/stellenangebote/pressesprecherin/
Wir suchen zum 01.07.2020 ein/e
Leiter/in Finanzen (d/w/m)
für die Finanzabteilung in Berlin in Vollzeit Mehr »
Kreisverbände bilden die zentrale Strukturebene unserer basisdemokratischen Parteiarbeit.
Hier wird die Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Mitglieder und Amtsträger*innen koordiniert, hierwird die Alltagsarbeit der Partei, die Kreismitgliederversammlungen, Veranstaltungen und nicht zuletzt Wahlkämpfe geplant und organisiertsowie Anfragen von Bürger*innen beantwortet.
Zur Unterstützung der politischen und organisatorischen Arbeit jeweils mehrererKreisverbände sucht der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt jeweils für den Norden und den Süden Sachsen-Anhalts schnellstmöglich:
Zwei Kreisverbandsgeschäftsführer*innen(m/w/d)
Mehr »StellenausschreibungDie Abgeordnete der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion Hamburg, Lena Zagst,sucht zum nächst-möglichen Zeitpunkt
eine*n Referent*in,
vorzugsweise mit den Themenschwerpunkten Justizpolitik und Verfassung
Mehr »Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Volontär*in, die das Team der Presse-und Öffentlichkeitsarbeitin allen Bereichen unterstützt. Der Schwerpunktdes Volontariats liegt im Bereich Soziale Medien und Onlinekommunikation. Mehr »
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind eine überdurchschnittlich junge und weiterhin wachsende Partei. Auch in Sachsen-Anhalt steigen unsere Mitgliedszahlen an.
Für die Betreuung eines gelingenden Einstiegs in unsere Organisation sucht der Landesverband BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN Sachsen-Anhalt schnellstmöglich eine:Neumitgliederbetreuer*in(m/w/d) Mehr »
Stellenausschreibung
Der KV-Bergstraße und die Kreistagsfraktion Bergstraße von "Bündnis`90/DIE GRÜNEN suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Mitarbeiter*in für die Geschäftsstelle des Kreisverbandes und Assistenz der Kreistagsfraktion. Arbeitsort ist 64625 Bensheim, der wöchentliche Stundenumfang beträgt 22 Stunden, wobei bisher 18 Stunden auf eine Anwesenheitszeit in der Geschäftsstelle in Bensheim entfallen sind (Geschäftszeiten). Mehr »
06.04.2020
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, suchen zum nächstmöglichen Termin
Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n:
Mitarbeiter*in Sekretariat
Tätigkeitsschwerpunkte der Stelle:
- Unterstützung der Geschäftsführung
- Allgemeine Büroorganisation und -tätigkeiten
- Postempfang und -versand; Abwicklung von Mailings; Telefondienst
- Terminkoordination für die Landesgeschäftsstelle und den Landesvorstand
- Sitzungsraumkoordination und Raumvorbereitung
- Einkäufe, Materialverwaltung, Führen von Bestandslisten
- Mitarbeit bei der Datenbankpflege
Erwünschte Qualifikation:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation
- Sicheres Arbeiten in den gängigen Office-Programmen
- Gute Kommunikationsfähigkeit sowie einen strukturierten, selbstständigen und effizienten Arbeitsstil
- Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Nähe zu Grüner Politik
Von dem*der Stelleninhaber*in wird Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erwartet.
Arbeitsort ist die Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden.
Die Tätigkeit wird in Teilzeit (20-StundenWoche) ausgeübt. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns über aussagefähige Bewerbungen, die bis zum 20.04.2020 einschließlich Gehaltsvorstellung an folgende Adresse zu richten sind:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HESSEN
Frau Bärbel Hartmann
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht. Ihre Unterlagen werden nur an Personen innerhalb des geschäftsführenden Landesvorstandes Bündnis 90/Die Grünen Hessen weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Sie können sich jederzeit bei uns melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Sie gespeicherten Daten verlangen, wenden Sie sich dafür an landesverband@gruene-hessen.de.

Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n:
Mitarbeiter*in Parteiorganisation
Tätigkeitsschwerpunkte der Stelle:
• Unterstützung der Geschäftsführung
• Vor- und Nachbereitung der Gremien
• Betreuung der Gliederungen und Landesarbeitsgemeinschaften
• Betreuung der (Neu-)Mitglieder und Konzeption von Veranstaltungsformaten
• Bearbeitung von Korrespondenzen und Anfragen Mehr »
14.02.2020
14. Februar 2020 Verstärkung gesucht für die Arbeit im Ausschuss für Wirtschaft und Währung

Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Interessierte,
kurzfristig suche ich für das Team in meinem Brüsseler Büro Verstärkung für die Arbeit im Ausschuss für Wirtschaft und Währung.
Ich freue mich über Bewerbungen!
Bitte leiten Sie/leitet diese Ausschreibung gerne fleißig weiter!
Mit europäischen grünen Grüßen Sven Giegold
► https://sven-giegold.de/verstaerkung-ausschuss-wirtschaft/
Sven Giegold, MdEP Wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament
Zur Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit als wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Parlamentarische/n Mitarbeiter/in Wirtschaft und Währung
Aufgaben
- Begleitung der parlamentarischen Arbeit der Grünen im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) mit den Zuständigkeiten für Bankenunion, Finanzmarktregulierung, Geldwäschebekämpfung und Europäische Steuerpolitik, Stabilität des Finanzsystems, Wettbewerbspolitik, Geldpolitik, Wirtschaftsprüfung, Internationale Rechnungslegung.
- Aufbereitung von Fachinformationen, Konzeption, Formulierung und interne Abstimmung von parlamentarischen Initiativen, Medienarbeit, Strategiepapieren sowie Fachartikeln;
- Mitwirkung in fachlichen Netzwerken und in einem europäischen Team von grünen Europaabgeordneten und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Erforderliche Fähigkeiten
- Studium der Wirtschafts-, Politik-, Rechtswissenschaften oder verwandten Fächern;
- starke Motivation, die ökologische und soziale Modernisierung des europäischen Binnenmarkts voranzutreiben;
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit;
- Englisch als Hauptarbeitssprache sowie verhandlungssicher auf Deutsch.
Stellenumfang
Es handelt sich um eine zunächst für die Dauer der 9. Wahlperiode befristete Stelle in Vollzeit. Die Bezahlung liegt bei Grad 9 der Bezahlungstabelle für AssistentInnen im Europaparlament. Arbeitsort ist Brüssel.
Bewerbungsfrist
Bitte sendet Eure Unterlagen samt den üblichen Zeugnissen – gerne auf Englisch, in einem pdf-Dokument bis einschließlich Sonntag, 23. Februar 2020 an sven.giegold@ep.europa.eu
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich und bevorzugt am 27. und 28. Februar per Skype und am 4. März in Brüssel statt.
11.02.2020
Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Hochtaunus sucht für die Geschäftsstelle in Oberursel
eine*n Assistent*in (w/m/d) des Vorstands in Teilzeit
Die Aufgaben umfassen
- Allgemeine Büroorganisation,
- Begleitung der politischen Arbeit der Hochtaunus GRÜNEN sowie organisatorische Zuarbeit für den ehrenamtlichen Vorstand,
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Vorstandssitzungen, Kreismitgliederversammlungen und politischen Veranstaltungen,
- Vorbereitung und Durchführung von Wahlkämpfen,
- Planung und logistische Durchführung von politischen Veranstaltungen des Kreisverbands, insbeson- dere auch die Vorbereitung und Durchführung von Wahlkämpfen,
- Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung der Web- und Facebookseite, redaktionelle Mitarbeit am Newsletter, Pressearbeit mit lokalen Medien
Wir suchen ein engagiertes Organisationstalent, das
- sich mit GRÜNER Politik identifiziert,
- eigenverantwortlich und lösungsorientiert arbeitet,
- teamorientiert und kommunikationsfähig ist,
- belastbar und flexibel ist (nach Absprache auch in den Abendstunden und am Wochenende),
- die gängigen Office-Anwendungen beherrscht,
- sich im Social Media Bereich auskennt
Wir bieten
- eine sinnstiftende und unbefristete Festanstellung in Teilzeit (mind. 10 Wochenstunden),
- Mitarbeit in einem vielfältigen und motivierten ehrenamtlichen Team,
- weitgehend selbstständiges Arbeiten, unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
Wir bitten um schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben inklusive Gehaltsvorstellung als zusammenhängendes PDF per E-Mail an den Kreisvorstand unter kreisverband(at)gruene-hochtaunus.de
Als Partei der gesellschaftlichen Vielfalt freuen wir uns über vielfältige Bewerber*innen.
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - Kreisverband Hochtaunus - Holzweg 14, 61440 Oberursel
04.02.2020
Stellenausschreibung - Bündnis 90/DIE GRÜNEN Darmstadt
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in des Vorstands im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden mit einem hohen Maß an Flexibilität.
Zu den Aufgaben gehören:
• Unterstützung der Parteigremien bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen.
• Ansprechpartner*in für Mitglieder
• Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
• Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook & Instagram), sowie der Internetseiten Wir suchen jemanden, die*der mit hohem Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten unterstützt und bereit ist Abendtermine wahrzunehmen.
Ihr Profil:
• Interesse an GRÜNER Politik
• Gute IT-Kenntnisse (Windows, Mac OS) und Office 365 Paket (Word, Excel, Powerpoint), Wordpress
• Interkulturelle Kompetenz
• Erfahrung mit Büroorganisation
• Teamfähigkeit
Die Stelle ist bis zum 31.03.2021 – dem Ende der laufenden Kommunalwahlperiode – befristet. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 28.02.2020 per E-Mail an den Kreisvorstand unter kreisverband(at)gruene-darmstadt.de
04.02.2020
Stellenausschreibung Regionalbüro Darmstadt
Sie sind ein Organisationstalent, bewahren einen kühlen Kopf, wenn es hektisch wird und möchten mir helfen, Darmstadt optimal im Hessischen Landtag zu vertreten? Dann freue ich mich, wenn Sie mich in meinem Darmstädter Regionalbüro ab März als Regionalmitarbeiter*in verstärken.
Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:
- Terminplanung und -koordination
- E-Mail-Verkehr und Korrespondenzen
- Social Media- und Öffentlichkeitsarbeit (Facebook, Instagram, Webseite)
- Koordination mit der Kreisgeschäftsstelle und dem Büro der Stadtverordnetenfraktion
- Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
Von Bewerber*innen erwarten wir:
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln, Kenntnisse von einschlägigen Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung (Word, Excel und Powerpoint), sicherer Umgang mit Sozialen Netzen und Wordpress wünschenswert
- Sympathie und Aufgeschlossenheit für grüne Politik
- Kenntnisse der Arbeitsabläufe in Fraktion und Parlament sind von Vorteil
Stellenumfang:
Es handelt sich um eine für die Dauer der 20. Wahlperiode des Hessischen Landtags befristete Stelle mit 20 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Hauptarbeitsort ist das Regionalbüro in Darmstadt, Lauteschlägerstraße 38.
Wir freuen uns auf ihre Bewerbungen bis zum 15.02.2020. Ihre Bewerbungsunterlagen richten sie bitte an mein Büro: h.foerster-heldmann(at)ltg.hessen.de
Hildegard Förster-Heldmann, MdL Stellv. Fraktionsvorsitzende Sprecherin für Bau-, Wohnungs- und Rechtspolitik Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Hessen Schlossplatz 1-3 65183 Wiesbaden 0611 350 580
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Referentin/Referenten für Presse und Social Media (m/w/d) Mehr »
AUSSCHREIBUNGBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz sucht zum 15. Januar 2020eine/einenReferentin/Referenten für Presse- und Social Mediaals Elternzeitvertretung (m/w/d)
- Konzeption und Umsetzung der gesamten Presse- und Social Media-Arbeit des Landesvorstands (insbesondere im Landtagswahlkampf 2021).
- Verfassen von Pressemitteilungen und Pressetexten des Landesverbandes.
- Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, Redaktionsbesuchen, Interviews und Hintergrundgesprächen.
- Redaktionelle Betreuung des Internetauftritts des Landesverbandes.
- Betreuung der Social-Media-Aktivitäten des Landesverbandes.
- Inhaltliche Zuarbeit zu landespolitischen Themen.
- Konzeption und Durchführung von medienwirksamen Aktionen und Foto-Terminen und deren paralleler Online-Kommunikation.
- Pflege und Ausbau der Kontakte zu Medienvertreter*innen.
- Beratung und Unterstützung der Parteigremien, Kreis- und Ortsverbände in der Pressearbeit und Social Media.
- Aufbau, Ausbau und Betreuung von internen Kommunikationsstrukturen.
- Betreuung der Mitgliederzeitschrift.
Wir erwarten von Ihnen:
- Professionelle Erfahrungen im Bereich der Pressearbeit und Social Media.
- Kenntnisse der rheinland-pfälzischen Landespolitik und der GRÜNEN Partei.hohe Online-Affinität und einen sicheren Umgang im Bereich Social-Media.
- sehr gute Recherchefähigkeiten.
- eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen.
- fundierte Kenntnisse in MS Office, Photoshop und Erfahrungen im Umgang mit einem Content- Management-System (vorzugsweise TYPO3).
- Erfahrungen im Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen.
- Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (auch am Wochenende).Außerdem wäre Wahlkampferfahrung von Vorteil.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Std./wöchentlich). Vom 01. März 2020 bis 30. April 2021 wird die Stelle um 10 Wochenstunden aufgestockt.
Die Stelle ist befristet für die Dauer der Elternzeit der Stelleninhaberin (voraussichtlich bis 31.05.2021). Das Gehalt ist angelehnt an TV-L Länder West/E 14 Stufe 1, der Dienstort ist die Landesgeschäftsstelle in Mainz.Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte möglichst als zusammenhängendes PDFbis spätestens 9. Dezember 2019 an: silke.dietz(at)gruene-rlp.de
Unsere Landesgeschäftsführerin Silke Dietz steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung(Tel: 06131-8924311). Die Bewerbungsgespräche finden in derKW 50 und 51 stat
Bündnis 90/Die Grünen in Wiesbaden suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Leitung (w/m/d) für ihre Geschäftsstelle in Wiesbaden mit 20 bis 30 Wochenarbeitsstunden.
Dich erwartet eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit in unserer Geschäftsstelle in einem zweiköpfigen Team mit wechselseitiger Vertretung.
Die Aufgaben umfassen:
- Betreuung und Verwaltung der Mitglieder und ihrer Daten, inkl. Erstkontakt zu neuen Mitgliedern,
- Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Sitzungen,
- Begleitung der politischen Arbeit der Wiesbadener Grünen und organisatorischinhaltliche Zuarbeit für den ehrenamtlichen Vorstand,
- Organisation und Durchführung von Wahlkämpfen,
- Unterstützung der programmatischen Arbeit an den inhaltlichen Schwerpunkten der Grünen vor allem am Kommunalwahlprogramm,
- Pressearbeit, Verwaltung der Homepage und Mailingliste des Kreisverbands und
- den Zahlungsverkehr sowie Einzug und Überwachung der Mitgliedsbeiträge Mehr »
Global denken, lokal handeln ist Merkmal GRÜNER Politik. Viele unserer Herzensanliegen entscheiden sich vor Ort. Deshalb ist die Kommunalwahl 2020 uns besonders wichtig. Hierfür suchen wir für den Zeitraum zwischen dem 15. Januar und dem 31. Oktober eine*n Wahlkampfkoordinator*in. Dein Profil: • Du bist Teamplayer*in und brennst für Kampagnen & Wahlkampf
• Als Organisationstalent behältst Du immer den Überblick
• Du hast eine Leidenschaft für Kommunalpolitik und die Zusammenarbeit mit unseren lokalen Gliederungen
• Du hast eine Affinität zu GRÜNEN Positionen und Kenntnisse über die Parteistrukturen Deine Aufgaben:
• Du bist Schnittstelle zwischen der Landesgeschäftstelle und den Kreis- und Ortsverbänden
• Du bündelst alle Informationen und bereitest sie für unsere lokalen Wahlkämpfer*innen auf
• Du unterstützt uns bei den vielfältigen Aufgaben im Wahlkampf
• Du hilfst uns bei der Zusammenarbeit mit Wahlkampfdienstleister*innen Mehr »
Die Aufgaben umfassen:
• Planung und logistische Durchführung von politischen Veranstaltungen, insbesondere in Bezug auf die Vorbereitung und Durchführung des Kommunalwahlkampfes (Frühjahr 2021).
• Betreuung der Web- & Facebookseite.
• Redaktionelle Mitarbeit am wöchentlich erscheinenden Newsletter.
• Mitarbeit im Redaktionsteam zur Erstellung von Videoclips.
• Allgemeine Büroorganisation Mehr »
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in.
Du hast Lust die Online-Kommunikation der grünen Bundespartei auf Instagram, Twitter und Facebook mit zu gestalten? Dann bewirb Dich als als Social-Media-Redakteur*in. Als Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen, planst und gestaltest Du Inhalte für unseren Auftritt in den sozialen Medien und trägst dazu bei, dass unsere Positionen und Kampagnen Reichweite erhalten und Gehör finden.
- Deine Aufgaben umfassen insbesondere:
- Erstellung der Inhalte für unsere sozialen Medien
- Entwicklung neuer Ideen für Sharepics, Videos und andere Postings
- Schreiben und Gestalten von Inhalten und Steuerung der Produktion durch Dienstleister
- Moderation der Kommentare von Nutzer*innen und Beantworten von Direktnachrichten
- Beobachtung und Analyse von Diskussionen auf den gängigen Plattformen
- Unterstützung beim Social Media Marketing