13.01.21 Online-Talk: Verkehrswende in den Städten gestalten – Mehr Mobilität wagen

Online-Talk: Verkehrswende in den Städten gestalten – Mehr Mobilität wagen

Mit Daniela Wagner (MdB), Cem Özdemir (MdB), Karin Müller (MdL), Isabell Eberlein (Vorstand Changing Cities e.V.), Andreas Kowol (Stadtrat der Stadt Wiesbaden für Umwelt, Grünflächen und Verkehr) und Wolfgang Aichinger (Agora Verkehrswende, Projektleiter Städtische Mobilität).

Der Verkehr ist für ein Fünftel der Treibhausgasemissionen verantwortlich aber der CO2-Ausstoß im Verkehr hat sich nur unmerklich verringert, hinzu kommen noch die Belastungen durch andere Luftschadstoffe aus den Verbrennungsmotoren.

Die Verkehrswende ist daher doppelt sinnvoll für das Klima und die Gesundheit. Gerade in unseren Städten ist es wichtig die Verkehrswende voranzubringen und Mobilität neu zu gestalten.

Dennoch hakt es beim Ausbau sicherer Fahrradwege, dem Hochlauf sauberer Elektro-Autos oder anderer Formen der Elektro-Mobilität und der Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs. Die Verkehrswende wird vor Ort entschieden und umgesetzt, allerdings gibt der Bund maßgeblich über Gesetze und Förderprogramme der Rahmen vor.

Daher will ich mit Euch und meinen Gästen des Online-Talks diskutieren, wie die Verkehrswende in unseren Städten gelingen kann? Was die Bundesregierung ändern muss und welche Konzepte die Grünen haben, um die Verkehrswende in unseren Städten voranzubringen.

Ihr seid herzlich eingeladen, zuzuschauen und mit zu diskutieren: Mittwoch, 13. Januar, 19:00 Uhr. Zur Anmeldung geht es hier.

Wann: 13.01.2021 um 19:00 Uhr

Wo: Zoom

Wer:

• Daniela Wagner (Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecherin für Stadtentwicklung)

• Cem Özdemir (Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur)

• Karin Müller (Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Sprecherin für Verkehr)

• Isabell Eberlein (Vorstand Changing Cities e.V., Schwerpunkt Bundes-Angelegenheiten)

• Andreas Kowol (Stadtrat der Stadt Wiesbaden für Umwelt, Grünflächen und Verkehr)

• Wolfgang Aichinger (Agora Verkehrswende, Projektleiter Städtische Mobilität)

Opens external link in new windowAnmeldung zur Veranstaltung: Verkehrswende in den Städten gestalten - Mehr Mobilität wagen

URL:https://gruene-gudensberg.de/webinare-webcall-green-call/news-webinare/news-detail-webinare/article/online_talk_verkehrswende_in_den_staedten_gestalten_mehr_mobilitaet_wagen/