Menü
15.07.24 –
Wir Grünen finden, dass Gudensberg ein Zeichen für die Energiewende setzen kann mit der geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlage entlang der Autobahn
Die Stadt Gudensberg hat vor kurzem bekannt gegeben, dass eine bekannter lokaler Vorhabenträger die Errichtung einer etwa 90 Hektar großen Freiflächen-Photovoltaikanlage entlang der Autobahn plant. Dieses zukunftsweisende Projekt bietet der Stadt die einzigartige Gelegenheit, eine führende Rolle in der Energiewende zu übernehmen und einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ein Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung
Die geplante Photovoltaikanlage wird nicht nur eine erhebliche Menge an sauberer Energie erzeugen, sondern auch als zukunftsorientierte Einnahmequelle für die Stadt Gudensberg dienen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die regionale Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern, insbesondere im VW-Werk, das zukünftig auf eine klimaneutrale Energieversorgung angewiesen ist. Zudem kann die Energie vor Ort umgewandelt werden und z.B. ein Nahwärmenetz speisen oder Wasserstoff oder Methan ins örtliche Gasnetz speisen.
Naturschutz und Artenvielfalt im Fokus
Für uns Grüne ist es von zentraler Bedeutung, dass die Eingriffe in die Natur, wie angekündigt, auf ein Minimum reduziert werden. Die Flächen sollen aktiv von lokalen Landwirten beweidet werden oder zur Förderung der Artenvielfalt beitragen. Wir setzen uns dafür ein, dass ökologische Aspekte bei der Umsetzung des Projekts höchste Priorität haben.
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wir fordern, dass allen Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit gegeben wird, sich finanziell über eine Energiegenossenschaft oder in anderer Form an diesem Projekt und den voraussichtlich zu erwartenden Gewinnen zu beteiligen.
Der Vorhabenträger hat bereits signalisiert, auf diese Forderung einzugehen, was die Transparenz und das Vertrauen in dieses Projekt weiter stärkt.
Ein gemeinsamer Schritt in eine nachhaltige Zukunft
Als Gudensberger haben wir Erfahrung mit Erneuerbarer Energie! Ob auf dem eigenen Dach, dem unserer Schulen und lokalen Einrichtungen und als Freiflächenanlage am Güntersberg. Wir können stolz darauf sein, mit diesem Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten.
Wir Grüne sind überzeugt, dass die geplante Photovoltaikanlage ein Leuchtturmprojekt für die Region und darüber hinaus sein wird.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]