Natürlicher Klimaschutz in Kommunen

Antrag in der StaVo angenommen

06.06.24 –

Was haben wir beantragt?
Das Programm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen (444)“ fördert mit 80-90% Förderquote die Schaffung von Grünflächen, deren Gestaltung, das Setzen von Bäumen im Stadtgebiet und die Pflege dieser Flächen. Zu den förderfähigen Kosten gehören - neben den Anschaffungskosten für Saatgut und Bäume auch entstehende Personalkosten.

Warum haben wir dies beantragt?
Wir sind der Überzeugung, dass in Zeiten des rapide voranschreitenden Klimawandels und steigender Kosten solche Maßnahmen nicht nur von uns unterstützt sondern die Fördermöglichkeiten auch voll genutzt werden sollten.

Nach Angaben des deutschen Wetterdienstes hatten wir auch in diesem Frühjahr erneut Rekordtemperaturen und somit das Wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Diesem Trend sollten wir mit mehr Begrünung in bebauten Gebieten und öffentlich genutzten Flächen entgegentreten.

Was bringt uns das Förderprogramm als Kommune?
Das Förderprogramm ist zudem auch mit anderen Programmen kombinierbar. So könnte man damit Begrünung und Bepflanzung bei anstehenden Baumaßnahmen subventionieren oder die Pflege und Aufforstung schon bestehender Bepflanzung. Aktuelle Möglichkeiten könnten hier folgende Punkte sein: die Bepflanzungen um das G1, die Begrünung am Gefangenenturm, der Ersatz von Baumscheiben im gesamten Stadtgebiet, die zukünftige Planung für die Kasseler Str. und Untergasse.

Wie lange können wir von diesem Förderprogramm profitieren?
Da der Förderzeitraum ab Zugang der Bestätigung durch die KfW 24-36 Monate beträgt ist es hier natürlich sinnvoll, die Antragsstellung so an die geplanten Vorhaben anzupassen, dass wir die größtmögliche Förderung für unsere kommenden Projekte erhalten.

Dieses Programm kühlt unser Siedlungsgebiet und schont unser städtisches Gebiet.