Pumptrack für Gudensberg

13.02.23 –

Stadtverordnetenversammlung stimmt dem Mietkauf eines mobilen Pumptracks zu

Die Stadtverordnetenversammlung hatte Ende 2022 auf Basis erster Entwürfe die Aufwertung des Alten Sportplatzes mit betoniertem Skatepark und asphaltiertem Pumptrack beschlossen. Investitionen in Höhe von 500.000€ mit einer Förderquote von 60% sind dafür im Haushalt 2023 eingestellt. Die Realisierung wird leider frühestens in 2024 erwartet, da kommunale Planungsprozesse eingehalten und Förderzusagen abgewartet werden müssen.

Das dauerte uns Grünen jedoch zu lange!

Angeregt durch die Anhörung der Anrainer und den in der Jugendkommission zu Recht mehrfach artikulierten Bedarf, hatten wir nach Bekanntwerden der Entwürfe einen Antrag auf Anmietung eines mobilen Pumptracks gestellt. Unser Antrag wurde ausgiebig und kontrovers diskutiert. Er sollte jedoch niemals den begonnenen Planungen vorgreifen oder sie womöglich behindern. Vielmehr stand für uns ein zusätzliches Angebot mit schneller Umsetzung im Fokus.

Mietkauf statt nur Miete

Daher freut sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, dass unsere Idee nach eingehender Diskussion so gut angenommen wurde. Jetzt liegt es in der Verantwortung der Stadtverwaltung den Mietkauf eines mobilen Pumptracks für spätestens Sommer 2023 zu realisieren. Neben Standorten in der Kernstadt könnten zukünftig auch die Gudensberger Ortsteile und deren Kinder & Jugendlichen davon profitieren. Denn die Anlage kann mit etwa einem Tag Aufwand an geeignete Standorte verlagern kann.