Sommerfest 2023

25.06.23 –

Bündnis 90/Die Grünen haben gestern den Sommer gefeiert. Mit gut 20 Mitgliedern und geladenen Gästen haben wir uns über unsere unsere aktuellen politischen Themen ausgetauscht.

Unser erster und grundlegender Schwerpunkt ist der Umwelt- und Klimaschutz. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die Verantwortung haben, unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel lokal zu bekämpfen. Deshalb setzen wir uns für den Ausbau erneuerbarer Energien ein, ob für Freiflächenanlagen an der Autobahn oder als Mini PV auf dem Carport.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt für uns ist eine nachhaltige Mobilität. Wir wollen eine Gemeinde, in der klimafreundliche Verkehrsmittel wie der öffentliche Nahverkehr und das Fahrrad eine zentrale Rolle spielen. Dafür setzen wir uns für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein. So haben wir einen Vorschlag eingebracht die Dörfer Maden und Obervorschütz mit eine Linie 500B an den ÖPNV anzubinden, welcher nun auf der Agenda des NVV zur Umsetzung steht.

Bildung und Kinderbetreuung sind uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Wir möchten, dass unsere Kinder die bestmöglichen Bildungschancen haben und sich in einer qualitativ hochwertigen Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur entfalten können. Daher schauen wir genau hin, wenn es um die Umsetzung des G1 angeht oder die Erweiterung der Grundschulkapazitäten. Damit die Jugendlichen auch neben der Schule Orte haben, an denen sie sich treffen können, haben wir den Kauf eines Pumptrack vorgeschlagen und nach intensiver Diskussion wurde dieser noch vor den Osterferien installiert und kann nun durch die Dörfer gehen.

Nicht zuletzt setzen wir uns für eine aktive Bürgerbeteiligung und Transparenz ein. Wir glauben daran, dass die Stimmen und Ideen der Menschen vor Ort in kommunalpolitische Entscheidungen einbezogen werden sollten. Deshalb halten an unserer Forderung fest, dass die Kernstadt dringend einen eigenen Ortsbeirat benötigt. Dies hat die jüngste Diskussion über das Verkehrskonzept für die Innenstadt gezeigt. Wir möchten unsere Stadt zu einem lebenswerten und nachhaltigen Ort machen, in dem wir gemeinsam eine positive Veränderung bewirken können.

Nächste Woche stehen wieder Ausschusssitzungen an und die Stadtverordnetenversammlung. Und Anfang Juli wird es am 5. Juli auch wieder ein offenes Treffen für alle geben. Seid ihr dabei?

Aktuelle Termine

Grünes Mitgliedertreffen

Einladung zur Mitgliedertreff der Grünen Gudensberg

Donnerstag, den 2. Mai 2024 ab 19 Uhr im AWO Raum des Rathauses

Diesmal mit Christoph Sippel (Mitglied des Hessischen Landtags)

Mehr

Grünes Mitgliedertreffen

Einladung zur Mitgliedertreff der Grünen Gudensberg

Mittwoch, den 12. Juni 2023 ab 19 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.
Bei gutem Wetter draußen.

Grüne Grüße

Euer Vorstand

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>