Frühzeitige Umsetzung des Elektromobilitätskonzept für Nordhessen

Errichtung von Ladesäulen auf dem Parkplatz des G1

Der Magistrat wird gebeten:

1. die im Elektromobilitätskonzept für Nordhessen (Stand 2019) aufgeführten Ladepunkte in Gudensberg früher als geplant ab 2022 umzusetzen.
  2. mit einem lokalen oder überregionalen Energieversorgungsunternehmen die technischen Voraussetzungen für die Errichtung von Ladestationen für Elektroautos zu schaffen.
  3. den Bürgermeister zu prüfen zu lassen in welcher Höhe Fördermittel von Bund, Land oder EU eingesetzt werden können.
  4. den Bürgermeister zu beauftragen über das im Elektromobilitätskonzept für Nordhessen hinaus mindestens eine Gleichstrom Schnell-Ladestation größer 50kW (2 Ladepunkte) und mindestens 2 Wechselstrom Ladestationen 11kW (4 Ladepunkte) für Elektroautos auf dem Parkplatz beim Gebäude G1 zu planen errichten zu lassen.

Begründung:

Die Elektromobilität leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaschutzabkommens. Weiterhin verursachen elektrisch angetriebene Fahrzeuge auch auf lokaler Ebene weniger Schall- und Schadstoffemissionen und führen daher zu einer höheren Lebensqualität in Gudensberg. Wir möchten die Bürger*innen beim Umstieg auf die
E-Mobilität unterstützen. Die fehlende Ladeinfrastruktur in Gudensberg ist ein Ausschlusskriterium für viele beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug. Deshalb besitzt die öffentliche und halböffentliche Ladeinfrastruktur eine zentrale Rolle. Öffentliche Ladepunkte sind darüber hinaus zentrale Anlaufstelle für Kurzzeit- und Tagestouristen. Die Ladesäulen am G1 befördert damit den lokalen Tourismus und ist in zentraler Randlage des Gudensberger Einzelhandels.